Generalversammlung 19.12.2012

Am 19.12.2012 fand verspätet die erste ordentliche Generalversammlung der Energiegenossenschaft Kirchspiel Anhausen eG statt,

in der der Jahresabschluss 2011 präsentiert wurde. Eigentlich hätte sie um die Jahresmitte stattfinden sollen. Bedingt durch das Anlaufen der Verwaltungsprozesse gab es aber Verzögerungen. Die nächste ordentliche Generalversammlung wird wie in der Satzung vorgesehen um die Jahresmitte 2013 stattfinden.

Der Vorstand berichtete über das Rumpfgeschäftsjahr 2011. Der Geschäftsbericht  wurde erläutert. Das Jahresergebnis, das wie geplant negativ war, wurde auf das nächste Geschäftsjahr vorgetragen. Der Jahresabschluss 2011 wurde festgestellt. Vorstand und Aufsichtsrat wurden entlastet. In einer vorgelagerten gemeinsamen Sitzung des Vorstands und des Aufsichtsrats war ein Aufsichtsratsmitglied satzungsgemäß per Losentscheid ausgeschieden. Das Los traf Jörg Wagenknecht, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Er wurde aber in der Generalversammlung wiedergewählt, da Wiederwahl möglich ist. Er ist weiterhin Aufsichtsratsvorsitzender. Widrigkeiten, wie die Verschmutzung des Burbachs und die Geruchsbelästigung in der unmittelbaren Nachbarschaft haben zu zusätzlichen Auflagen der Genehmigungsbehörden geführt. Daraus  ergab sich die Notwendigkeit, einen weiteren Darlehensbetrag in Anspruch zu nehmen. Dies wurde näher erläutert.

Über die Verschmutzung des Burbachs wurde in einem eigenen TOP berichtet. Technisch gesehen laufen die Biogasanlage und die PVA auf dem Dach des Betriebsgebäudes der Biogasanlage sehr gut.